Die Sackpfeifenschule

TimoBarkShooting
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und dir hier ein wenig aus meiner Lebensgeschichte erzählen. Wenn du eher an etwas kompakteren Informationen interessiert bist, findest du hier eine kurze Übersicht der Lebensstationen, die mich hierher geführt haben.

Meine Leidenschaft für die Musik im Allgemeinen und den Dudelsack im Besonderen wurde schon in jungen Jahren geweckt: Bereits mit sechs Jahren bekam ich zwei Audiokassetten mit schottischer Dudelsackmusik geschenkt, die ich fortan rauf und runter spielte - sehr zum Leidwesen meiner Eltern. Aus Ermangelung an Unterrichtsmöglichkeiten in den 1980er Jahren, begann meine Reise in die Welt der Musik auf Blockflöte, Querflöte und Saxophon bis ich mit 14 Jahren endlich meinen ersten Dudelsack, ein Hümmelchen, bekam.

Meine Liebe für die Musik ließ mich nie wieder los und gipfelte Jahre später im Studium der Systematischen Musikwissenschaft. Während des Studiums entdeckte ich meine Begeisterung fürs Unterrichten und so habe ich mich nach meinem erfolgreichen Studienabschluss im Jahr 2013 als Lehrer für traditionelle und historische Dudelsäcke und Flöten selbständig gemacht und die Sackpfeifenschule Hamburg gegründet. Bis dahin war es jedoch ein langer Weg.

Erste Auftrittserfahrungen sammelte ich ab Mitte der 1990er Jahre u.a. mit der Band
Frölich Geschray aus Hamburg und solistisch bei verschiedenen historischen Veranstaltungen.
ErsteGehversuche

Ende der 90er Jahre begann ich dann mit dem Erlernen des Schottischen Dudelsacks, der Great Highland Bagpipe. Von 2000 bis 2010 war ich Mitglied der Schottischen Dudelsackband
Baul Muluy Pipes and Drums e.V., wo ich qualifizierten Unterricht auf dem Instrument erhielt und mit der Band an Konzerten sowie nationalen und internationalen Wettbewerben teilnahm. Während dieser Zeit begann ich auch mit der Scottish Smallpipe .

Zum Schottischen Dudelsack gesellten sich schon früh traditionelle Flöten wie Tin Whistle und Irische Querflöte sowie Doppelrohrblattinstrumente wie die Bretonische Bombarde. Mit dem Duo Kerrand&Bark spielte ich ab 2006 bei vielen Tanzfesten (Fest Noz) des Vereins der Bretoninnen und Bretonen in Norddeutschland (ABBAN) traditionelle bretonische Tanzmusik. 2011 hatten wir sogar einen Auftritt in Frankreich.
KerrandBark
Duo
Kerrand&Bark

Von 2013-2015 war ich Gründungsmitglied der galicischen Dudelsack-Gruppe Ritmo Galego in Kooperation mit dem Galicischen Kulturverein ACG (Asociacion Cultural Galego e.V.) in Hamburg.

Seit 2017 spiele ich mit der Harfenistin Ulrike Freistedt als Duo Faeryglen traditionelle und historische Musik, hauptsächlich aus Schottland, Irland, der Bretagne und Skandinavien.
_MGS2993_LowRes

2019 formierte sich die Band Schraballa neu, mit der ich mich auf eine musikalische Zeitreise vom Okzident zum Orient begeben habe.
Schraballa
Schraballa: Iris, Andrew und Timo

2020 hielt dann das Schicksal für mich noch etwas Besonderes bereit: Als wäre dieses Jahr nicht schon denkwürdig genug, wurde bei mir ein Aortenaneurysma entdeckt und ich musste mich einer großen Herz-OP unterziehen. Diese Erfahrung hat es mir sehr erleichtert, Lebensentscheidungen fortan etwas schneller zu treffen und so bin ich im Mai 2021 mit meiner Familie nach Zypern ausgewandert.
Sicherlich hat auch meine Begeisterung für die Musik des Mittelalters und die traditionelle Musik des Mittelmeerraumes dazu beigetragen, diesen Schritt zu wagen.
Hier auf Zypern, wo die kulturellen Einflüsse von Abend- und Morgenland allgegenwärtig sind, wo die antiken Völker des Mittelmeers, die Byzantiner, Venezianer, Osmanen und viele andere ihre Spuren hinterlassen haben, möchte ich meine kreative Arbeit fortsetzen. Neben meinen musikalischen Projekten und dem Unterrichten werde ich aber auch neue Pfade erkunden.

Und nun noch einige Impressionen:
HistorischeMusik
Spielmann mit "mittelalterlicher" Sackpfeife

Hochzeits Piper
Mit der Great Highland Pipe bei einer der zahlreichen Hochzeiten, auf denen ich spielen durfte

RitmoGalego
Mit der galicischen Formation Ritmo Galego beim Konzert in der Laeiszhalle in Hamburg

Instruments
Historisches Instrumentarium: Citole, Schalmeien, diverse Quer- und Blockflöten, Schellenband